Leitbild

Zweifellos ist der Aufbau eines Managementsystems für jedes Unternehmen eine herausfordernde Aufgabe. Gemeinsam erarbeiten wir eine passende Lösung, den richtigen Weg, um die Prozesse und Unternehmensorganisation durch ein QM effektiver aufzustellen. Ich gebe Anregungen und unterstütze, achte auf Bewährtes und engagiere mich für praktikable und kreative Lösungen. Schritt für Schritt begleite ich Sie zum Erfolg. Meine Beratung orientiert sich an den Prinzipien der ISO 9001 mit dem PDCA-Zyklus.

Gemeinsam zum Erfolg

Mit meinen Kunden pflege ich eine partnerschaftliche, gradlinige und offene Kommunikation. Meine Beratung ist immer unvoreingenommen, nach dem Munde rede ich nicht. Durch Erwartungen Dritter lasse ich mich nicht beeinflussen und spreche auch Kritisches ehrlich aus. Alle internen Informationen und Vorgänge meiner Kunden, die mir durch meine Arbeit bekannt werden, behandle ich streng vertraulich. Der ständige Verbesserungsgedanke ist Teil meiner Arbeit; Fehler sehe ich nicht als Risiko, sondern als Chance zur Verbesserung.

Als Zertifizierungsauditor (ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001) bin ich Kooperationspartner im Auftrag der TÜV SÜD Managementservice GmbH. Diese Erfahrung ermöglicht mir, bei der Beratung auch die Anforderungen für die Zertifizierung ihres Managementsystems zu berücksichtigen

Aus der Praxis für die Praxis

Durch meine jahrelangen Tätigkeiten als Stabsoffizier bei der Bundeswehr und im Qualitätsmanagement weiß ich, wo anzusetzen ist und wie eine Organisation aufzustellen ist, damit ein QM-System erfolgreich die Unternehmensziele befördert. Ich bevorzuge immer Lösungen, die den Kunden voranbringen, ein QM System muss praxisnah sein, damit die Mitarbeiter es verstehen.

 Mehr als Normerfüllung

Ob DIN EN ISO 9001 (Anforderungen an ein QM-System), DIN EN ISO 14001 (Anforderungen an ein UM-System) oder DIN EN ISO 45001 (Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem): Ich trage keine vorgefertigten Lösungen oder QM-Handbücher an den Kunden heran, noch stülpe ich ihm eine bürokratische Abarbeitung von Normkapiteln über. Ausgehend von der gegebenen Organisation und den Betriebsabläufen entwickle ich ein individuelles, maßgeschneidertes QM-System, das die normativen und unternehmensspezifischen Anforderungen abdeckt.

Das Ganze im Blick

Ich betrachte ein Unternehmen in seiner Gesamtheit, berücksichtige im QM-System das externe und interne Umfeld, die Kooperationsstrukturen und den Mitarbeiter als maßgeblichen Leistungsträger. Neben quantitativen Kriterien (Kennzahlen, Benchmarking) werden dabei ebenso die Güte der Unternehmensprozesse und ihr effektives Zusammenwirken einbezogen.